Das Multi-dimensionale Unternehmen

DIE EVOLUTION ZU EINEM INTERNATIONALEN FULL-LINER IN DEN KERNMÄRKTEN DER WELT. FIRMENCHEF GIOVANNI FASSI ERLÄUTERT DIESEN GRUNDLEGENDEN PROZESS.

Es überrascht nicht, dass grundsätzlich alle Unternehmen am Markt bestehen und überleben wollen. Auf den Punkt gebracht ist das Hauptziel im Geschäft zu bleiben. Es gab Unternehmen welche die Geschichte der Weltwirtschaft nachhaltig prägten, jedoch heute vom Markt verschwunden sind. Es gibt auch Fälle von über einem Jahrzehnt sehr erfolgreichen Unternehmen, welche dann in die Insolvenz gingen. Zu Überleben von der Gründung an ist Bestandteil aller unternehmerischen Entscheidungen. Es reicht nicht schöne Produkte zu haben, Tausende von Kunden oder über ein umfassendes weltweites Vertriebsnetz zu verfügen, wenn man nicht in der Lage ist Herausforderungen anzunehmen und Hindernisse zu überwinden. Anpassung an die sich verändernden Rahmenbedingungen heißt das Credo mit dem Ziel zu wachsen und seine Position im Markt auszubauen. Paradoxerweise findet sich Darwins Prinzip der Evolution der Art in der Wirtschaft wieder. Allgemein gesagt, sie funktioniert auf die gleiche Weise. Nur die Arten, die über eine starke Fähigkeit zur Anpassung und Entwicklung, aber auch Koexistenz mit anderen Lebensformen verfügen werden es schaffen in einer klimatisch und ökologisch sich wandelnden Umwelt zu überleben. Ein vergleichbares Szenario läuft in der Wirtschaft, vor allem in Zeiten wie diesen, in denen alle Angelegenheiten komplexer und fragmentierte werden und auch härter umkämpft sind. Bei Fassi sind wir uns dessen bewusst. Innovationen liegt uns sozusagen in den Genen. Wir wissen wie wichtig eine ständige Weiterentwicklung unserer „Arten“, also unserer Produkte ist. Doch Innovationen wie wir es hier im Artikel in dieser Ausgabe beschreiben ist mehr als ein rein technologischer Prozess für ein neues Produkt. Es ist vielmehr ein allgemeiner Prozess der alle Aspekte berührt.