Ein Orchester, mit dem Sie abheben

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EREIGNIS UND PROZESS.

Genauso wie im Leben konzentrieren wir uns auch bei der Arbeit oft auf Ereignisse. Situationen, Erlebnisse, Vorkommnisse, die einzigartig sind und damit einen Fixpunkt markieren, lassen sich später als Erinnerungen abrufen, sie definieren eine Grenze, ein Ziel, eine Errungenschaft oder, in manchen Fällen, einen Ausgangspunkt.

Klassisches Beispiel dafür ist der Sport: Hier wird die Erinnerung an ein Ereignis und vor allem auch die damit verbundene Emotion oftmals durch den hoch in die Luft gehobenen Siegerpokal symbolisiert. Es kann aber auch ein Tor im Fußball sein oder ein K.O. beim Boxen oder das Auto, das in der Formel 1 als erstes durch Ziel fährt. All diese Momente werden von den Menschen als entscheidend angesehen und unsere Aufmerksamkeit richtet sich in erster Linie auf sie. Dieser Gedanke lässt sich genauso gut auf den Geschäftsbereich übertragen. Hier kann das Ereignis zum Beispiel aus einem großen Verkaufsabschluss bestehen, aus dem Erzielen außergewöhnlicher Umsatzzahlen, aus dem Anruf eines sehr zufriedenen Kunden, aus der Einführung eines neuen Produkts auf dem Markt.