Ein Team mit vielen Qualitäten

Wenn Effizienz und reelle Anschaffungskosten gefragt sind, zählen bei Transport und Verladung die Erzeugnisse aus dem Programm des italienischen Kranherstellers Fassi zu den ganz heißen Favoriten. Davon überzeugte sich jüngst auch der Geschäftsführer der Zühlke Betriebsgesellschaft aus Brandenburg.

Am 3. Januar d. J. peitscht den Tag über ein eiskalter Wind einen nicht enden wollenden Nieselregen über die weite Ebene des Westhavellands. Wenn man die Wahl hat, nicht gerade das, was einen nach draußen zieht. Christian Waßman und seine Mitarbeiter jedoch können sich das nicht wirklich aussuchen. „Wir müssen bei jedem Wetter raus“, versichert er. „Das umso mehr, als uns langsam die Zeit knapp wird.“ Waßman ist Geschäftsführer der Zühlke Betriebsgesellschaft, die im Auftrag von Straßenbaumeistereien und Straßenbauämtern Kronpflegearbeiten, Totholzbeseitigung und Lichtraumprofilschnitte an Bundes-, Landesund Kreisstraßen ausführt. Betriebs aus dem brandenburgischen Dreetz ist dabei die Beseitigung von Bäumen, die aufgrund wachsender Hohlräume ihre Standfestigkeit über ein vertretbares Maß hinaus eingebüßt haben. Bis zum 28. Februar muss der Betrieb seinen Auftragsbestand in diesem Bereich abgearbeitet haben. Dann nämlich beginnt bei den ersten heimischen Vogelarten die Brutsaison und damit sind derart weitreichende Eingriffe in die Baumsubstanz tabu. Genau mit einem solch hoffnungslosen Fall haben es Waßmann und sein Team heute Vormittag auf dem alten Friedhof im Flecken Pessin zu tun.