Startklar für eine WELTWEITE Herausforderung

FASSI IST SPONSOR DER WELTMEISTERSCHAFT SUPERBIKE 2013. DIE STRATEGIE DER FASSI-GRUPPE: STÄRKUNG DER MARKE FASSI UND EINBINDUNG VON KUNDEN AUS ALLER WELT.

Durch die Jahre der Krise ist eines der grundlegenden Merkmale unserer Unternehmens-DNA noch stärker zutage getreten: die internationale Ausrichtung. Warum das so ist, wollen wir hier näher beleuchten. Schon immer hat unser Unternehmen auf Innovation bei Produkt und Service gesetzt. Damit konnten dem Markt oft schon Lösungen geboten werden, für die die Bedürfnisse und Anforderungen noch gar nicht formuliert waren. Immer eine Schritt voraus zu sein und sich niemals zufriedenzugeben – das sind die Dreh- und Angelpunkte unserer Philosophie. Dennoch reicht es heutzutage nicht mehr aus, ausgezeichnete Produkte anzubieten, die von einem zuverlässigen und effizienten Kundendienst ergänzt werden. Gefragt ist vielmehr eine präzise Strategie für Positionierung und Vertrieb, die neue Horizonte eröffnet, und uns davor bewahrt, überholt zu werden. Für viele Unternehmen war das Betreten der internationalen Bühne ein notwendiger, aber auch mühevoller Schritt. Für uns bei Fassi war es die normale Entwicklung eines Prozesses, den wir bereits seit Jahrzehnten verfolgen. Dies bestätigt uns eine Analyse der Daten aus dem Jahre 2012, die zeigt, wie wichtig der Export ist, da er für unsere Unternehmensgruppe 93% des Umsatzes ausmacht. Ein Umsatz, der sich trotz des allgemeinen wirtschaftlichen Rückgangs mit 120 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau hielt. Fassi konnte die auf den internationalen Märkten gebotenen Chancen ergreifen und diejenigen Positionen ausbauen, in denen das Unternehmen bereits stark war. Wir haben aber auch hart gearbeitet, um uns in den aufstrebenden Ländern neue Räume zu erobern. Inzwischen sprechen wir fast alle Sprachen der Welt und unsere Krane sind auf der ganzen Welt im Einsatz: von der Antarktis bis zu den Baustellen des Freedom Tower in New York, von Australien bis Argentinien.